Primärversorung Vöcklamarkt

Josef Six, Gemeindeparteiobmann

Mit der Unterstützung der Grünen- und der SP-Fraktion wollen wir von der ÖVP-Fraktion ein Primärversorgungszentrum in den Räumen des neuen Gemeindezentrums ermöglichen. Dies wäre der Schlüssel für eine gute Gesundheitsversorgung im Ort.

Vorteile für Patienten und Ärzte
• bessere, wohnortnahe medizinische Versorgung im niedergelassenen Bereich
• ein übersichtliches, verbindliches Leistungsangebot mit
• patientenorientierten Öffnungszeiten
• ein Komplettangebot von Therapeuten rund um das Ärzteteam.

Ausgehend von der schwierigen Nachbesetzung der frei gewordenen allgemein-medizinischen Kassenstellen, sowie der durch den Ankauf der Liegenschaften (alte Apotheke, Gruber u. Stügerhaus) im Zentrum geschaffenen Möglichkeiten, reifte bei uns die Idee, gänzlich neue Wege der medizinischen Versorgung für unsere Gemeinde zu gehen.
Das seit 2018 gültige Gesetz zur „Neuen Primärversorgung“ hält u.a. fest, dass bis Ende dieses Jahres 75 PVE in Österreich gegründet werden sollen. Daher unser Bestreben, eines dieser Zentren in unserem Ort anzusiedeln.
Diese neue Einrichtung wäre der Schlüssel zu einer Verbesserung der Gesundheitsversorgung in welcher Allgemeinmediziner und andere Gesundheitsberufe eine umfassende Betreuung anbieten können.
Das Behandlungsspektrum reicht von Gesundheitsvorsorge, Behandlung und Therapie, Sozialberatung bis hin zur Pflege. In der „Neuen Primärversorgung“ können sich Patienten auch wie gewohnt ihren „Hausarzt“ bzw. ihre „Hausärztin“ wählen – wohnortnah und zu deutlich längeren Ordinationszeiten.

Bei diversen Informationsveranstaltungen im Zusammenhang mit der Installation eines Primärversorgungszentrums in unserem Ort, kristallisierten sich für mich mehrere, aus den u. a. Grafiken ersichtliche Punkte, klar hervor.
Einen dieser Punkte möchte ich noch hervorheben, und zwar den einer besseren Gesundheitsvorsorge. Unsere moderne Lebensweise hat uns vieles erleichtert. Im Gegensatz zu unseren Vorfahren leiden nicht mehr an Mangelernährung, oder müssen uns körperlich abrackern. Andererseits fehlt es, vor allem unseren Kindern, oftmals an Bewegung, dazu auch falsche Ernährung. Der Österreichischen Gesundheitskasse und der Ärztekammer einerseits, aber auch Gesundheitsministerium und das Land ÖO wollen dezidiert über die neuen PVE´s den wichtigen Bereich der Vorsorge und Beratung stärken. Sozusagen als „Schlüssel für eine gute Gesundheitsversorgung“

Ziele der Primärversorgung