Gemeinde kauft 3 Liegenschaften im Ortszentrum

Bereits im Jahre 2011 beschäftigte sich unser Ortsplaner Dr. Christoph Hauser in seiner Studie „Innovationsachse Vöcklamarkt“ mit den zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten unseres Ortszentrums. Im Projekt „Innovationsachse Vöcklamarkt“ untersuchte er die Entwicklungsmöglichkeit der Achse „Dullinger-Kreuzung-Haupt-straße-Lehrstraße bis zur Kreuzung Pfaffingerstraße“. Ein wesentlicher Problembereich dieser zukünftigen „Zentralachse“ ist die Verkehrssituation bei der ehemaligen Apotheke bzw. dem Stüger Haus. Dies war für
mich der Grund, die zum Verkauf stehende Alte Apotheke in „die richtigen Hände“ zu lenken, was mit dem Kauf durch die Pesendorfer & Köpl Liegenschaftsverwaltung GmbH. schließlich erreicht wurde. Für eine städtebauliche Weiterentwicklung des Ortszentrums boten aber auch die Liegenschaften Stüger und Gruber eine große Chance.


Bereits in der Ortsplanerstudie weist Dr. Hauser darauf hin, dass die Situierung eines zukünftigen Gemeindezentrums anstelle der „alten Apotheke“ ein zentrales Leitprojekt für die Etablierung der „Innovationsachse Vöcklamarkt“ darstellen würde.
Nach langwierigen und intensiven Verhandlungen mit den Grundeigentümern waren jetzt alle 3 Objekte verfügbar, und wurde mein Antrag zum Kauf aller 3 Liegenschaften im Gemeinderat mit größtmöglicher Zustimmung zu einem Gesamtpreis von € 703.000,- angekauft.

Zwischenzeitlich fanden zum Thema „Gemeindeamt NEU“ Planungsteam-Besprechungen statt. Dabei bildete sich bei den Mitgliedern die Meinung, dass der Standort „Lehrstraße/Marktstraße/Dr.-Scheiber-Straße“ für die Anforderungen eines
zukünftigen Gemeindeamts der Sinnvollste und Zukunftsträchtigste sei.
Außerdem eröffnen die angekauften Grundflächen neben der Errichtung eines neuen Amtshauses weitere innovative raumplanerische Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten. Diese auszuloten werden nun die nächsten Schritte im Planungsteam sein.